Überschrift:Aktionen der Klassen
Du bist hier: Schulleben >> Aktionen der Klassen

Besuch der 4. Klassen bei Herrn Bürgermeister Volker Schmitt

„Welche Aufgaben hat ein Bürgermeister?“, „Macht Ihnen Ihr Beruf Spaß?“, „Was passiert in einer Gemeinderatssitzung?“ Mit diesen und vielen weiteren Fragen kamen die beiden 4. Klassen am 5. Dezember ins vorweihnachtlich geschmückte Rathaus. Sie wurden von Frau Beck sehr freundlich empfangen. Herr Bürgermeister Schmitt nahm sich viel Zeit für seine jungen Gäste, die in seinem Zimmer geschichtliche Gegenstände wie die Bürgermeisterkette und die alte Glocke, aber auch die moderne Technik bewundern konnten. Ein besonderes Erlebnis war dann auch der Gang ins Langhaus, wo die Schüler im Sitzungssaal die Plätze der Gemeinderatsmitglieder einnahmen und eine Gemeinderatssitzung durchspielen durften. Auch hier sparten sie nicht mit Fragen an Herrn Schmitt.

Wie vielfältig die Aufgaben unseres Bürgermeisters sind, beeindruckte die Kinder. Dass er trotz langer Arbeitstage seinen Beruf begeistert ausführt und liebt, wurde ihnen deutlich. Dankend verabschiedeten sich die Viertklässler, um lebendiges Wissen, Eindrücke und Erfahrungen bereichert.

(Christiane Braun)

Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr in Stadtschwarzach

„Es kann jederzeit der Alarm losgehen!“ - Raus aus dem Klassenzimmer und rein ins Leben, so könnte man den Besuch der beiden dritten Klassen bei der Freiwilligen Feuerwehr in Stadtschwarzach beschreiben. Eindrucksvoll erklärten die Gruppenführer Dominik Freibott und Hermann Kuhn den Kindern, was die Freiwillige Feuerwehr so alles zu tun hat: Ob ein Unfall auf der Autobahn, ein Hausbrand oder Hochwasser – bei diesen und noch vielen weiteren Aufgaben engagieren sich die Feuerwehrleute ehrenamtlich, um anderen zu helfen. Und weil so ein Einsatz jederzeit losgehen kann, muss im Feuerwehrhaus alles gut organisiert und geübt sein, denn jeder Handgriff muss sitzen. „Wenn es zum Einsatz geht, ziehen sich alle blitzschnell ihre Schutzausrüstung an“, erfahren die Kinder. „Auch das muss natürlich trainiert werden! Wer gut ist, schafft es in ca. 30 Sekunden!“

Neben der Ausrüstung interessierten auch die großen Einsatzfahrzeuge mit den vielen schweren Geräten, zu denen die Kinder jede Menge Fragen hatten. Nach so viel Theorie kam zu guter Letzt die Praxis. Mit dem Helm auf dem Kopf und der Feuerspritze in der Hand ging´s ans Feuerlöschen! "Das hat Spaß gemacht, vielleicht gehe ich auch mal zur Jugendfeuerwehr", äußerten sich einige Kinder nach den vielen Eindrücken.

Einen echten Alarm gab es an diesem Vormittag zum Glück nicht, aber zur Freude der Kinder durften zum Abschluss alle im Feuerwehrauto Platz nehmen und sich mit Blaulicht und Sirene zum Spielplatz bringen lassen, wo der Schultag fröhlich ausklang.
(Silke Fromm)

Erste Löschversuche