Überschrift:Übergänge gestalten
Logo: Grundschule Schwarzacher Becken in Schwarzach a. Main
Lupe

Mathelehrer aus Grundschule und Gymnasium ziehen an einem Strang

Die Zahlenkette aus hundert Kugeln steht symbolisch für das Band, das zwischen Lehrkräften aus den Grundschulen und den weiterführenden Schulen geknüpft wurde. Dr. Herbert Müller vom Egbert-Gymnasium lud, wie schon in den vergangenen Jahren, wieder Lehrkräfte aus anderen Schularten ein, um sich gegenseitig die Lehrpläne vorzustellen und den Kindern den Übertritt zu erleichtern. In diesem Jahr stand das Fach Mathematik im Mittelpunkt. Diskutiert wurden unter anderem die Chancen und Grenzen der Kompetenzorientierung. Ergänzend zum Auswendiglernen, etwa beim kleinen Einmaleins, kommt bereits in der Grundschule hinzu, dass man sich die Lösungen durch Nachdenken erschließt. Dieser Ansatz wird von der weiterführenden Schule aufgegriffen und vertieft.

(Bild und Text Dr. Reinhard Klos)