Überschrift:Aktionen des Elternbeirats
Logo: Grundschule Schwarzacher Becken in Schwarzach a. Main
Lupe

Manege frei für Schulkinder

Mit grandioser Unterstützung des Elternbeirats unter Vorsitz von Frau Kathrin Memmel konnten wir vom 19. Februar bis zum 24. Februar 2024 eine für alle unsere Schulkinder äußerst gewinnbringende Zirkuswoche mit dem Circus Luna durchführen. Im Vorfeld gab es viel zu bedenken, zu organisieren und zu planen. Auch die finanziellen Mittel mussten bereitgestellt werden. Die Mühe hat sich mehr als gelohnt - zwei ausverkaufte Vorstellungen, ein begeistertes Publikum und stolze Schulkinder waren der Lohn dafür. Herzlichen Dank an alle Unterstützer, Sponsoren, Helferinnen und Helfer und an unseren engagierten Elternbeirat!

Sei gegrüßt, lieber Nikolaus

Pünktlich zum 6. Dezember besuchte Bischof Nikolaus, Freund der Kinder und Entsandter des Elternbeirats, alle Klassen unserer Grundschule. Sehr still wurde es, als der große Mann mit weißem Bart, Bischofsstab und Mitra ins Zimmer trat. Nikolaus erwartete ein umfangreiches Programm aus Gedichten und Liedern. Gebannt lauschten die Kinder, als Bischof Nikolaus sein goldenes Buch aufschlug und einiges aus dem Schulalltag zu berichten wusste. Seine Gaben verteilte er mit Hilfe zweier Engel des Elternbeirats großzügig an alle. Danke, lieber Nikolaus - und danke schön, lieber Elternbeirat!

Klettergarten endlich wieder benutzbar

Geschafft! Die letzten Arbeiten sind erledigt. Die neue Slackline montiert.
Die Schulkinder konnten es kaum erwarten. Klettern nach Herzenslust.
Endlich wieder klettern in den Pausen und am Nachmittag.
 

Dank des riesigen Engagements des Elternbeirats und der Organisation von Frau Kathrin Memmel kann wieder geklettert werden. Die zweijährige Bautätigkeit hinterließ Spuren am Klettergarten. Die Podeste waren nicht mehr benutzbar und Seile mussten erneuert werden. Es gab viel zu tun! In den Sommerferien trafen sich viele Väter und Mütter um unter der fachmännischen Leitung von Herrn Klaus Schömig und der Schreinerwerkstatt von Familie Kestler in vielen Arbeitsstunden den Klettergarten wieder einsatzfähig zu machen. Der Elternbeirat spendierte den vielen freiwilligen Helfern Brotzeit und Getränke. Dank an die vielen Väter (Tobias Scheller, Andy Högner, Thomas Memmel, Oliver Schübert, Oli Hirsch, Thomas Beck, Ronny Zezula, Christoph und Sebastian Dülch, Radouan Joud, Herrmann Kuhn, Herrn Freibott und Marco Kieser) und an unseren Hausmeister Herrn Gunther Senft. Die Schulkinder freuten sich riesig über die Wiedereröffnung des Klettergartens. Vielen vielen Dank!!

Erster Rundgang durch das neue Schulhaus

Die erste Elternbeiratssitzung im neuen Schuljahr begann mit einem Rundgang durch das generalsanierte Schulgebäude. Dazu waren auch die Klassenelternsprecherinnen und Klassenelternsprecher herzlich eingeladen. Bürgermeister Volker Schmitt führte die interessierten Eltern durch die schönen, neuen Räume.


Engel des Elternbeirats unterstützen Nikolaus bei seiner Arbeit

Traditionell besucht Bischof Nikolaus auf seinem Weg hinab zur Erden alle unsere Schülerinnen und Schüler. Dieses Jahr konnte er endlich wieder bei seiner Arbeit von zwei Engeln des Elternbeirats unterstützt werden. Die himmlischen Boten durchstreiften unsere Containerschule, um sich die schönen Lieder und Gedichte der Kinder anzuhören. Diese waren sehr erstaunt, was der Nikolaus alles über sie wusste. Andächtig lauschten sie dem Mann mit dem weißen Bart, dem roten Mantel und der Bischofsmütze. Weil alle das Jahr über sehr brav waren und so schön gesungen haben, bekamen sie von den Engeln eine kleine Überraschung. Dankeschön, lieber Nikolaus! Dankeschön, lieber Elternbeirat - Unterstützer und Helfer des Nikolaus!!


Kinderpunsch, Kuchen und Kaffee

Nicht nur das Weihnachtstheater am Donnerstag, den 22. Dezember 2022 war ein großartiger Erfolg. Auch die Bewirtung zwischen beiden Vorstellungen kam beim Publikum äußerst gut an.
Danke an die professionellen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker aus der Elternschaft und an die fleißigen Helferinnen am Vormittag! Danke für die Unterstützung!

Waffelverkauf vor Weihnachten

Der Waffelverkauf unserer vierten Klassen am Freitag, den 09. Dezember 2022 vor dem Tegut war ein voller Erfolg.
Vielen Dank an den Elternbeirat für die gute Idee und die großartige Unterstützung bei der Umsetzung!

Bewirtung am 1. Schultag

Traditionell bewirten der Elternbeirat bzw. die KlassenelternsprecherInnen der 2. Klassen die Eltern der Schulneulinge am 1. Schultag. Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause konnte dieser schöne Brauch wieder stattfinden und fand großen Anklang. Kaffee und Kuchen verkürzten die Wartezeit auf die Erstklässler und luden zu anregenden Gesprächen und zum Austausch ein. Herzlichen Dank an die Kuchenbäcker und an die freiwilligen Helferinnen!

 

 

Schulfest 2022 "Rund um die Baustelle"

Vielen herzlichen Dank an den Elternbeirat für das super organisierte Schulfest!! Mit der großartigen Unterstützung durch die vielen Helferinnen und Helfer war es rundum gelungen und ein voller Erfolg.

Die Kuchentheke war gut gefüllt mit leckerem Kuchen.
Am Glücksrad bildeten sich lange Schlangen.
Kaffee wurde bei diesem Wetter viel getrunken.
Die Preise für das Glücksrad waren äußerst attraktiv.

Ein Ostergruß vom Elternbeirat

Wieder einmal unterstützte der Elternbeirat den Osterhasen bei seiner Arbeit. Herzlichen Dank für die liebevoll verpackten "Osterhasen". Die Freude über das Geschenk am letzten Tag vor den Osterferien war riesig.

Zauberhafter ZaPPaloTT

Am 16.Juli 2021 engagierte der Elternbeirat für unsere Schulkinder am Ende der Projektwoche "Zauberhaft" einen ganz besonderen Gast. Der Zauberer ZaPPaloTT aus Würzburg tauchte in der Turnhalle unter und erlebte mit seinem faszinierten Publikum ein spannendes Unterwasserabenteuer. Ein großes Dankeschön an unseren Elternbeirat für die Organisation und die Bereitstellung der finanziellen Mittel!

Butterbrezeln für alle

Am Ende der Projektwoche spendierte der Elternbeirat Brezeln für die kleinen und großen Zauberer. Herzlichen Dank für diese Pausenverköstigung!

Der Osterhase war da!

Am letzten Tag vor den Osterferien überraschte der Elternbeirat unsere Schulkinder mit einem schönen Ostergeschenk. Im Nest lagen Ostereier und eine Tüte mit Samen. Die können nun über die Ferien wachsen und gedeihen. Ein herzliches Dankeschön an unseren Elternbeirat, der uns übers Jahr in großartiger und unkomplizierter Weise unterstützt und zur Seite steht!

Neue Trikots für den Schulsport

Kurz vor Weihnachten bescherte uns Gregor Schäfer von der Allfinanz Deutsche Vermögensberatung /Generali ein großartiges Geschenk. Er stattete unsere Grundschüler mit einem Satz neuer Trikots aus. Sie sind für die Schulmannschaften im Fußball und in der Leichtathletik bestimmt. Nun können die Sportler einheitliche gekleidet an Schulwettkämpfen teilnehmen. Die neuen Trikots wurden sofort von Schülern der 4. Klassen anprobiert und für super befunden. Sportbeauftragte Carmen Käppner freute sich: "Mit den neuen Trikots sind wir für die kommende Wettbewerbsrunde im Schulsport bestens aufgestellt." Die Kinder, Schulleiterin Charlotte Erk und Carmen Käppner bedankten sich herzlich bei Herrn Schäfer für die großzügige Spende.

Er ist wieder geöffnet!

Dank der engagierten, effektiven und äußerst kompetenten Arbeit des Elternbeirats können sich unsere Schulkinder und die Kinder der Mittagsbetreuung auf Montag freuen. Der heißgeliebte und viel frequentierte Klettergarten ist in Stand gehalten und ab sofort wieder benutzbar. Am Samstag nahmen sich einige Eltern die Zeit und knoteten, sägten, hämmerten und schraubten. Mit Flex und Trennschleifer ging es an die Bearbeitung der Steine. Bretter wurden ausgetauscht und neue Seile angebracht. Die Aktion stand unter einem glücklichen Stern. Das Wetter hätte nicht besser sein können, Verpflegung stimmte und gute Laune war auch dabei!
Danke
- an die Elternbeiratsmitglieder für die Organisation und die großartige Vorplanung
- an alle Eltern für die Mitarbeit und die investierte Zeit
- an die Spender des Arbeitsmaterials