Überschrift:Gottesdienste
Logo: Grundschule Schwarzacher Becken in Schwarzach a. Main
Lupe
Du bist hier: Schulleben >> Gottesdienste

Adventsbesinnung

Zünd ein Licht an

Nicht ganz verzichten wollten wir in Corona-Zeiten auf die traditionelle Adventsmeditation in der Vorweihnachtszeit. Normalerweise findet die Besinnung am frühen Morgen im Gemeinschaftsraum unter  Beteiligung der Eltern statt. Kurzerhand verlegten die Pastoralassistentin Frau Verena Sauer und die Gemeindereferentin Frau Anette Günther die Veranstaltung nach draußen vor die schön beleuchteten Fenster der Mittagsbetreuung. "Wer könnte im Advent ein Licht brauchen? Wo kann dein Licht eine Freude bereiten?" Die Schüler*innen überlegten sich Antworten auf diese Fragen und schrieben sie auf Herzen, welche an den Weihnachtsbaum gehängt wurden. Tragt in die Welt nun ein Licht!

Schulanfangsgottesdienste 2020-21

Was haben Regenschirme im Gottesdienst zu tun? Der Regenschirm schützt uns vor Regen und vor schlechtem Wetter. So wie wir uns unter einen Regenschirm begeben, so begeben wir uns auch unter Gottes Schutz und Schirm. Dies war die Botschaft von Pfarrerin Mareike Rathje und Pastoralassistentin Verena Sauer in den diesjährigen Schulanfangsgottesdiensten. Gut beschirmt und beschützt und voller Zuversicht werden wir das neue Schuljahr beginnen!

Abschlussgottesdienste 2019-20

Jeder von uns hat Talente, man muss nur darauf vertrauen und sie entdecken. Das war das Thema der diesjährigen Abschlussgottesdienste. Frau Anette Günther und Frau Rosenberger erzählten das Gleichnis vom anvertrauten Geld. Verschwende deine Talente nicht, vertraue auf sie! Damit sprachen sie den Viertklässlern Mut für ihren weiteren Lebensweg zu. Zum Abschied bekam jeder Schulabgänger eine Kinderbibel zur Erinnerung an die Grundschulzeit geschenkt.