Überschrift:Aktuelles
Logo: Grundschule Schwarzacher Becken in Schwarzach a. Main
Lupe
Du bist hier: Aktuelles

Manege frei

Am Freitagabend und Samstagnachmittag hieß es "Manege frei" für die jungen Artistinnen und Artisten unserer Grundschule. Unter tosendem Applaus zeigten die Schulkinder der Klassen 2 bis 4 vor ausverkauften Rängen, was sie in 4 Tagen mit dem Circus Luna einstudiert hatten. Es schwebten Trapezkünstler, Tuch- und Reifenakrobaten durch das Zirkuszelt. Fakire, Diabolo-Artisten, Seiltänzer, sowie Trampolin- und Seilspringer lieferten eine grandiose Show. Weitere Nummern wie Bodenturner, Kinder-Pyramiden und ein lustiges Clown-Team rundeten das Programm ab. "Was für ein tolles Projekt!" oder "Hammer, was da in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt wurde!"  war sich das Publikum einig. Zuletzt dankte "Zirkus"- Direktorin Charlotte Erk dem Publikum und allen Mitwirkenden für die absolut gelungene Show.
(Verena Eichler-Feser, Elterbeirätin)

 

Schwarzach Helau

Traditionell am letzten Schultag vor den Faschingsferien schlüpften alle Schulkinder und ihre Lehrerinnen und Lehrer in originelle Kostüme. Wunderschön verkleidet konnte sie losgehen - die Faschingsfeier! Eine lange Polonaise führte durch das gesamte Schulhaus bis in die Turnhalle. Dort erwartete die Faschingsgesellschaft ein buntes Programm aus Liedern, Gedichten, Gardetanz und natürlich einer wunderbaren Büttenrede. Vorgestellt hat sich eine neue Schülerin "Hedi Neuhier". Ihre lustige Darbietung erheiterte die Zuschauer, die viel Applaus spendeten und mit einem kräftigen "Schwarzach Helau" würdigten. Unser Mann an der Technik spielte professionell Tusch, Musik und Bühnenbild ein. Später waren die Zuschauer selbst gefordert. Ein Stopp-Tanz lud auch den letzten Tanzmuffel zum Mitmachen ein. Spaß und gute Laune dominierten den närrischen Vormittag! Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Hallenfußballturnier 2024 in Dettelbach

Das diesjährige Hallenfußballturnier der 3./4. Klassen im Landkreis Kitzingen fand in Dettelbach statt. Unsere Mannschaft schoss viele Tore, musste jedoch auch einige kassieren. Insgesamt kann sich das Ergebnis sehen lassen: 2mal verloren und 3mal gewonnen. Der wichtigste Sieg war im letzten Spiel des Vormittags. Mit einer Niederlage wären wir vierter geworden, mit einem Unentschieden und einem knappen Sieg dritter. Um am Ende den 2. Platz zu belegen, musste die Auswahl der Schwarzacher hoch, am besten zu Null, gewinnen. Der Gegner war die Kitzinger Siedlungsschule. Die Jungs haben noch einmal alles gegeben. Am Ende stand es 7:0.

Den ersten Platz errang verdient mit 5 Siegen Iphofen. Zweiter waren wir und dritter die Kitzinger St. Hedwig-Schule, mit der wir punktgleich waren. Durch das bessere Torverhältnis erreichten wir die bessere Platzierung.

Gratulation zu dieser beachtlichen Leistung! Wir sind stolz auf Euch!

Teilnehmer: Luca Helemann, Max Felix, Toni Frenzel, Lars Ritz, Ben Kirchner, Bastian Feser, Simon Silberschneider, Finn Zezula, Luca Hämmerlein, Tim Walter.

Erfolgreiche Trainerin: Carmen Käppner

 

Weihnachtspäckchen für Rumänien

Seit vielen Jahren beteiligt sich die Grundschule Schwarzacher Becken an der Weihnachtsgeschenke-Aktion der Rumänienhilfe Karl. Die Koordninatorin des Projektes, stellvertretende Schulleiterin Frau Michel-Sauer, freute sich über die rege Unterstützung seitens der Eltern. Nach einem Aufruf im November wuchs die Anzahl der liebevoll verpackten Geschenke unter dem Weihnachtsbaum in der Aula. Ein riesengroßes und herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender!

Erster Schultag in der neuen Aula

Am 12. September begrüßten wir 44 Erstklässler und Erstklässlerinnen in der neuen Aula. Rektorin Charlotte Erk freute sich über so viele neue Schülerinnen und Schüler und hieß alle Kinder und deren Begleitpersonen ganz herzlich willkommen. Der 1. Schultag ist ein besonders aufregendes Ereignis und wird immer sehr feierlich gestaltet. Frau Erk packte zusammen mit den Schulkindern eine Schultüte aus. Darin befanden sich wichtige Dinge, die zu einem gelingenden Schuljahr beitragen können. 
Die Schüler und Schülerinnen aus dem 2. Jahrgang und die Lehrerinnen Marion Michel-Sauer, Gertraud Rosenberger, Kathrin Weidner und Sarah Leisten begleiteten die Schulneulinge auf ihrem wichtigen Weg vom Kindergarten in die Schule. Vielen Dank an die Bärenkinder aus dem 2. Jahrgang und an die Vorschulkinder der drei Kindergärten. Sie sorgten mit Willkommensliedern für gute Stimmung und nahmen ihre Patenkinder an die Hand und mit ins Klassenzimmer.

Vielen
herzlichen Dank auch an die Zweitklasseltern für die tolle Bewirtung und die leckeren Kuchen und an den Elternbeirat für die gute Organisation. 

Wir wünschen allen Erstklasskindern einen guten Start und viel Freude am Lernen!

 

Großzügige Buchspenden für unsere neue Schülerbücherei

 

Seit der Eröffnung unserer neuen Schulbücherei freuen wir uns über viele großzügige und vielfältige Spenden.

Der Buchhandlung „Buch und Kunst im Klosterhof“ danken wir ganz besonders für die vielen schönen neuen Bücher. Mit großer Begeisterung wurden sie entgegengenommen.

Aber auch allen Schülerinnen, Schülern und Eltern danken wir von Herzen für all die vielen sehr gut erhaltenen, hochwertigen und thematisch passenden Bücher.

Sie werden sehr vielen Kindern über viele Jahre hinweg Literatur und Sachthemen näherbringen und das Interesse an Büchern stärken. Lesekompetenzen werden gefördert und die Kinder können unkompliziert und ohne Kosten passenden Lesestoff finden und das Lesen genießen.

Allen Spendern ganz herzlichen Dank!


Zahnarztpraxis Dr. Gunda Kaulitz spendet 500 Euro für die neue Schülerbücherei

Die Spende der Patientinnen und Patienten der Zahnarztpraxis "Zähne groß und klein" ist gut angelegt. Mit dem Geld wurden neue Bücher für die Ausleihe angeschafft. In den letzten Wochen richteten Christiane Braun und David Feld eine neue Schülerbücherei im oberen Gebäudetrakt ein. Unterstützt wurden sie von den 4 Klassen, die sich sehr engagiert ans Werk begaben. In Zukunft erhalten alle Schülerinnen und Schüler einmal in der Woche die Gelegenheit, sich ein Buch für zuhause auszuleihen. Das Interesse an Büchern wird geweckt und die Lesekompetenz der Kinder verbessert. Eine großartige Leseförderung für unsere Schulkinder. Wir bedanken uns bei allen Patientinnen und Patienten und bei Frau Dr. Kaulitz für Ihre großzügige Unterstützung!

 

 

Gekühlt, still oder mit Sprudel?

Die Kinder der Mittagsbetreuung zapfen sich kaltes, klares Wasser am neuen Trinkwasserbrunnen.

Diese Frage stellen sich seit kurzem unsere Schulkinder. Ein neuer Trinkwasserspender steht in der Aula und hält für alle jederzeit kostenlos Trinkwasser bereit. Das Gerät ist an die Trinkwasserversorgung angeschlossen. Seine Bedienung ist denkbar einfach. Per Knopfdruck kommt stilles oder sprudelndes Wasser aus dem Automaten. Der Wasserspender der Firma Waterlogic wurde durch die Fernwasserversorgung Franken (FWF) zur Verfügung gestellt. Die FWF ist ein kommunaler Zweckverband und versorgt weite Teile Mittel- und Unterfrankens mit Trinkwasser. Wartungs- und Reinigungskosten plus CO² Patronen des Trinkwasserspenders trägt die Gemeinde. Weiterer Vorteil des Gerätes: Die Schultaschen werden leichter, weil die Kinder keine Getränke mehr transportieren müssen. Die Kinder können jederzeit ihre wiederverwendbaren Trinkflaschen auffüllen. Die Umwelt wird geschont, der Plastikabfall reduziert indem auf Einweg-Plastikflaschen verzichtet wird. Unnötige Transporte von Getränkeflaschen werden vermieden. Ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigeren Schule. Durch das Durstlöschen mit Trinkwasser soll das Bewusstsein für Wasser als wertvolles Gut, das es zu schätzen und zu schützen gilt, geweckt werden. In diesem Zusammenhang besuchen die Viertklässler im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts jedes Jahr das Wasserwerk in Sulzfeld. Sie erfahren einiges zum Thema Wassergewinnung und dessen Aufbereitung und werden so für einen nachhaltigeren Umgang mit unserem Trinkwasser und der Umwelt sensibilisiert. Herzlichen Dank an die Fernwasserversorgung und an die Gemeinde!

 

 

 

Zirkusprojektwoche mit dem Circus Luna

Die Woche nach den Faschingsferien stand ganz im Zeichen der Cirkuskunst.
Eine Artistin und ein Artist des Cirkus Luna boten allen Schülerinnen und Schülern ein Schnuppertraining an.
Die kleinen Artistinnen und Artisten probierten sich in Jonglage, Pyramidenbau, Trapezkunst und Balancieren aus.
Nicht die artistische Höchstleistung stand im Mittelpunkt der circuspädagogischen Arbeit,
sondern künstlerische und artistische Entfaltung, individuelle Förderung, aktiver Spaß und gelebte Gemeinschaft.
Alle hatten viel Spaß und Erfolgserlebnisse.
Herzlichen Dank an den Elternbeirat, der die Woche finanziert hat!

 

 

Der erste Führerschein ist geschafft

Sowohl in Theorie als auch in der Praxis stellten die Viertklässler ihr Verkehrswissen einrucksvoll unter Beweis. Fünf Schülerinnen und Schüler erhielten eine Auszeichnung für besonders gute Leistungen.
Wir gratulieren allen zum ersten Führerschein und wünschen gute Fahrt!

 

 

 

Aktion "Lese-Tüte"

Buchhandlung macht Erstklässler glücklich

Das Leseförderungsprojekt "Lesetüte" möchte bereits bei den Schwarzacher Schulanfängern die Lust am Lesen wecken. Das Projekt ist eine Buchhandelsaktion für Lese- und Schulanfänger, die 2011 von der IG Leseförderung im Börsenverein - zusammen mit den Partnerverlagen Arena und Oetinger - ins Leben gerufen wurde. Die Aktion soll die Kinder neugierig aufs Lesen und auf Bücher machen. Jedes Kind erhielt zur Einschulung als Willkommensgruß eine fantasievoll bemalte und farbenfrohe Lesetüte. Die Tüten sind Einzelstücke. Sie wurde kurz vor den Sommerferien von den angehenden Zweitklässlern mit Spaß und Kreativität bemalt und anschließend von Frau Nadine Dötsch, der Leiterin der benachbarten Klosterbuchhandlung mit einem Erstlesebuch und weiteren spannenden Überraschungen gefüllt. Voller Stolz überreichten die "großen" Kinder der zweiten Klasse den Erstklässlern das schöne Geschenk. Rektorin Charlotte Erk wünschte allen Mädchen und Jungen ganz viel Freude und Erfolg beim Lesen lernen und bedankte sich herzlich bei Frau Nadine Dötsch und ihrem Team.

 

 

 

 

 

 

 

Grundschule Schwarzacher Becken für Ideenreichtum und Kreativität ausgezeichnet

Die Corona-Pandemie hat den Schulbetrieb völlig auf den Kopf gestellt. Innerhalb kürzester Zeit musste der Unterricht an völlig neue Gegebenheiten angepasst werden. Dazu waren insbesondere Kreativität und Ideenreichtum seitens der Lehrkräfte und auch der Schulleitungen notwendig. Die Grundschule Schwarzacher Becken war eine von 200 bayerischen Schulen, die für ein innovatives Projekt während der Pandemie ausgezeichnet wurde. In einer Feierstunde überreichte Frau Kultusstaatssekretärin Anna Stolz der Grundschule Schwarzacher Becken den Schulpreis für ihr Projekt "Zauberhaft". Elternbeirat, Lehrkräfte, Schulkinder, Eltern, Mittagsbetreuung und Schulleitung - alle waren an der Projektwoche beteiligt. Die Aktionen reichten von Zahlenmathematik, Theaterstücken auf Deutsch und Englisch über Mozarts Zauberflöte als Papiertheater bis zu einem Tanz zu Goethes Zauberlehrling und einer Zaubervorstellung eines echten Zauberers. Alle Darbietungen wurden gefilmt und mit großartiger Unterstützung von Herrn Schmitt zu einem Schulfestfilm geschnitten. Der Film wurde der gesamten Schulfamilie auf der Plattform mebis zugänglich gemacht. "Unsere Eltern konnten alles am Ende zu Hause anschauen, so haben sie mal gesehen, was wir hier in der Schule alles machen", freute sich eine Klassensprecherin.

Staatssekretärin Anna Stolz überreichte die Urkunde des Ministeriums an Rektorin Charlotte Erk.
"Winnie the witch"

Die Marktgemeinde Schwarzach a. Main sorgt für gefilterte Luft in den Klassenzimmern

In seiner Sitzung im September legte der Gemeinderat die Anschaffung von mobilen Luftreinigungsgeräten für unsere Grundschule fest. Ein Gerät war schon ab Oktober in den verschiedensten Klassenzimmern im Einsatz. In der Testphase stellte sich das Gerät als geräuscharm und einfach in der Bedienung heraus. Kurz vor Weihnachten wurden die übrigen Geräte geliefert. Bürgermeister Volker Schmitt überbrachte persönlich am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien zur Freude aller einen Luftfilter. Nach den Ferien sollen die übrigen Geräte in Gebrauch genommen werden. Die Raumluft in den Klassenzimmern wird dann permanent gereinigt und gefiltert.
Die Schulfamilie der Grundschule Schwarzacher Becken bedankt sich bei der Marktgemeinde Schwarzach a. Main und allen Verantwortlichen für die großartige Unterstützung nicht nur in Zeiten der Pandemie!

Gute Wünsche für die neue Grundschule

Stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler überbrachte eine kleine Abordnung Steine für das Mauerwerk der neuen Grundschule. Jede Klasse spickte ihren Stein mit guten Wünschen für das neue Schulgebäude.

"AOK - Bewegte Pause" an der Grundschule Schwarzacher Becken

Sehr gefreut haben sich alle Schülerinnen und Schüler als AOK Bereichsleiter Stephan Götz eine ganze Tonne voller Spielgeräte vorbei brachte. Unsere Grundschule profitiert von den Leistungen der gesundheitsförderlichen Schulentwicklung der AOK Bayern.
"Prävention in der Schule ist ein wichtiger Teil unseres Markenkerns", beschreibt Stephan Götz den Grund für das Engagenment der Gesundheitskasse. Es sei wichtig, das Thema Bewegung dauerhaft und strukturiert in den Schulalltag zu integrieren.
Dies ist auch das Anliegen unserer Sportbeauftragten Carmen Käppner. Sie erstellte ein Konzept für unsere Schule und bewarb sich damit bei der AOK um die Pausenspiele.
Herzichen Dank an Frau Käppner und an die AOK Bayern! So bleiben wir in Bewegung!