Überschrift:Bücherflohmarkt 2022-23

Lesestoff für die Osterferien

Damit das Lesefutter in den großen Ferien nicht ausgeht, veranstalteten wir rechtzeitig zu Beginn der Osterferien einen Bücherflohmarkt.

Zu Hause sortierten die Kinder mit ihren Eltern gelesene Bücher zum Verkauf aus. Gemeinsam überlegten sie den Verkaufspreis zwischen einem und vier Euro. Am nächsten Tag brachten fast alle mehrere Kinderbücher mit, die sie verkaufen wollten und auch ein kleines Budget als „Startkapital“ für eigene Einkäufe.

Die Bücher wurden in den neuen Klassenzimmern und auf den Gängen schön präsentiert und schon konnte der Flohmarkt beginnen. Mit ihrem Startkapital und dem Erlös aus den eigenen verkauften Büchern konnten die 156 Schülerinnen und Schüler in allen Klassen auf den Büchertischen stöbern und sich mit Ferienlektüre eindecken. Den Verkauf betreuten die Lehrkräfte und ältere Schulkinder.

Sehr viele Bücher wechselten für wenig Geld den Besitzer. Die meisten Kinder lasen gleich einige Seiten und freuten sich sehr über ihre neuen Errungenschaften.

Um sich nicht nur selbst etwas Gutes zu tun, gingen 50 Cent vom erlösten Preis jedes verkauften Buches als Spende an unsere Schülerbücherei. 196 Euro kamen zusammen. Ein gutes Geschäft für alle Beteiligten!