Überschrift:Eine Nacht im Schulhaus
Logo: Grundschule Schwarzacher Becken in Schwarzach a. Main
Lupe

Schulhausübernachtung der vierten Klassen

Zu ungewöhnlicher Zeit trafen die Viertklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Braun und Frau Fromm am Donnerstag in der Schule ein: Abends um 19 Uhr, bepackt mit Matratze, Schlafsack, Waschzeug und jede Menge guter Laune.

Dass die gemeinsame Übernachtungsaktion für die Kids nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen nicht selbstverständlich war, war nicht zu übersehen: Begeistert richteten sie sich ihre Schlafplätze in der Turnhalle her und zeigten sich voller Freude gegenseitig die mitgebrachten Bücher, Spiele und Kuscheltiere. Nach dem ungewohnten „Guten Abend Frau Braun und Frau Fromm!“ wurde nach Herzenslust draußen gespielt und gemeinsam zur Gitarre gesungen, bevor es dann ab 21 Uhr im Schulhaus weiterging. Dort hatte Frau Braun schon für einen kleinen Snack gesorgt! Gut gestärkt wurde danach der Klassenraum der 4a zum Kinosaal umgebaut. „Die Vorstadtkrokodile“ stand auf dem Programm, ein Film, der schon bald alle Kinder in seinen Bann zog. Kaum zu glauben, wie schnell so ein Abend vergeht! Gegen Mitternacht lagen schließlich alle in ihren Schlafsäcken – noch ein letztes Getuschel und Gekicher – und alle schliefen! Am Morgen ging es schon zeitig weiter: Um 5 Uhr läuten im Kloster die Glocken, und kurz darauf wurden auch die ersten Kinder wieder munter! 

Ab 7 Uhr kamen auch bereits die ersten Eltern mit dem Frühstück, das die Klassen jeweils in ihrem Klassenraum einnahmen. Und dann begann tatsächlich ein „ganz normaler“ Schultag! Na ja, so ganz normal war der Unterricht dann doch nicht: Denn „so wenig geschlafen vor einem Schultag“ hatte noch keines der Kinder, und dementsprechend ließen die Lehrerinnen es dann doch lieber etwas ruhiger angehen!