Überschrift:1. Schultag im Schuljahr 22-23
Logo: Grundschule Schwarzacher Becken in Schwarzach a. Main
Lupe

Erster Schultag für unsere Schulneulinge

Am 13. September durften wir 42 Erstklässler und Erstklässlerinnen in der Turnhalle begrüßen. Rektorin Charlotte Erk freute sich über so viele neue Schülerinnen und Schüler und hieß alle Kinder und deren Begleitpersonen ganz herzlich willkommen. Der 1. Schultag ist ein besonders aufregendes Ereignis und wird immer sehr feierlich gestaltet. Frau Erk las den aufmerksam lauschenden Zuhörern aus dem Bilderbuch "Wenn die Ziege schwimmen lernt" vor.
Die Schüler und Schülerinnen aus dem 2. Jahrgang und die Lehrerinnen Marion Michel-Sauer, Gertraud Rosenberger, Kathrin Weidner und Brigitte Zander begleiteten die Schulneulinge auf ihrem wichtigen Weg vom Kindergarten in die Schule. Vielen Dank an die Bärenkinder aus dem 2.Jahrgang und an die Vorschulkinder der drei Kindergärten. Sie sorgten mit Willkommensliedern für gute Stimmung und nahmen ihre Patenkinder an die Hand und mit ins Klassenzimmer.

Vielen
herzlichen Dank auch an die Zweitklasseltern für die tolle Bewirtung, die glücklicherweise in diesem Jahr wieder stattfinden konnte.

Wir wünschen allen Erstklasskindern einen guten Start und viel Freude am Lernen!